Sie denken jetzt: Blogs, das sind doch dies Internet-Tagebücher, stimmt’s? Das war einmal… Bloggen ist heute eine gute Möglichkeit, seine Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu erklären, gerade wenn man sich an ein Fachpublikum wendet. Echt jetzt?

Bloggen in der veränderten Medienlandschaft

Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat: die Medienlandschaft ändert sich rasant. Klassische Printmedien treten in Wettbewerb zu ganz unklassischen Online-Medien. Und die Websites der Printmedien müssen sich an modern gestalteten Blogs und ganz anderen Angeboten messen. Der Kunde, auch Zielgruppe genannt, findet die Informationen dort, wo er sie sucht: bei Google. Und nicht immer in Papierform auf seinem Schreibtisch.

Selbst wenn er kürzlich etwas auf Papier gelesen hat: er wird heute kaum noch an seinen Schrank gehen und dort die gedruckte Zeitschrift suchen. Wenn er sie überhaupt noch hat. Er wird danach online suchen. Wenn die Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung von demjenigen, der so etwas anbietet, suchmaschinenfreundlich und interessant aufbereitet sind, hat er die Chance sie auch zu finden. Wenn nicht, dann nicht.

Je spezieller desto besser

Bloggen bietet genau diese Möglichkeiten. Die in einem Blog gesammelten Inhalte zeigen im Idealfall möglichst viele Facetten des Gesuchten. Und bieten Orientierung und Problemlösung. Hält der Blog die Antworten auf die Fragen der Zielgruppe in gut auffindbarer Form bereit, wird man sie auch bei Bedarf finden können.

Ein Blog muss dabei gar nicht wie ein Blog aussehen. Eine attraktive Gestaltung macht den Blog zum Online-Magazin und kann vielleicht schon bald eine Kundenzeitschrift ersetzen oder begleiten.

Das Kuriose daran: je exotischer und spezieller ein Thema ist, umso besser kann es durch Bloggen gefunden werden. Denn dann gibt es weniger Wettbewerb um die guten Plätze bei Google. Sie haben genau so etwas Spezielles im Angebot? Dann sollten wir mal darüber reden!