Story Telling in der PR

Kürzlich machte uns PR-Professional darauf aufmerksam, dass Story Telling ein wichtiges Element der PR ist. Nur wer Geschichten erzählen kann, bleibt im Gedächtnis.

So gilt es, das Augenmerk auf die Dinge im Unternehmen zu lenken, die eine Geschichte erzählen können. Und das ist nicht immer nur die Historie der Firma.

Wie ist es um die Produktentwicklung, die ganz spezielle Geschichte rund um die Entstehung des einzelnen Artikels bestellt?

Was hat der Gründer oder seine Nachfahren an interessanten Details aus dem Leben des Unternehmens zu berichten? Und was haben die Mitarbeiter zu erzählen?

Story Telling verlangt vor allem eins: die Wahrnehmung zu schärfen und ganz genau darauf zu schauen, was man so erzählen könnte.

Nicht umsonst graben sich die Märchen der Kindheit besonders tief in das Gedächtnis ein. Wer es schafft, diesen Effekt für sein Unternehmen zu nutzen, hat sein besonderes Gespür gezeigt und kann so bei Medien und Kunden Punkte sammeln.