Dr. Frauke Weber - sprechen Sie chinesich?

Wahrscheinlich nicht. Und Ihre Zielgruppe wohl auch nicht. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Ihre Pressetexte in einer verständlichen Sprache verfasst sind. Denn wer nur mit Fachwörtern glänzt, muss sich nicht wundern, wenn ihn keiner versteht. 

Natürlich kommt man in einer Fachwelt nicht ohne die entsprechende Fachsprache aus. Doch das heißt nicht, dass möglichst viele und möglichst komplizierte Fachwörter in den einschlägigen Pressetexten auftauchen sollten. Oft hilft es, Texte ganz gezielt nach Fachausdrücken zu durchsuchen und sie so noch einmal auf Herz und Nieren zu prüfen. Und dann findet sich auch meist ein verständlicherer Ausdruck.

Vor allem in der IT-Branche ist es üblich, mit Fachwörtern nur so um sich zu werfen. Nicht unbedingt zum Vorteil der Verständlichkeit. Da kann man vor lauter „Wizards“, „Launches“ und „Clients“ ganz schön ins Schwitzen geraten. 

Der viel gepriesene „Putzfrauentest“ ist zwar auch nicht immer das Wahre. Aber zumindest erfährt man auf diese Weise, ob ein Text überhaupt verständlich ist. Meist reicht es aber, sich einmal entspannt „neben sich“ zu setzen und auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren.

Denn wer sich umständlich ausdrückt, zeigt nicht unbedingt, dass er gebildet ist.