Wer es zum Jahreswechsel nicht geschafft hat, sollte jetzt einmal schauen, ob sein Presseverteiler noch auf dem neuesten Stand ist. Denn in vielen Redaktionen wechseln die Ansprechpartner schneller als man denkt. Und nicht immer werden E-Mails auf den Nachfolger umgeleitet.

So kann es passieren, dass so manche gute Pressemitteilung im Nirvana eines Verlages verschwindet, nur weil der Presseverteiler nicht auf dem neuesten Stand war. Ohnehin versteht es sich von selbst, die Adressen regelmäßig im Verlauf einer Aussendung zu überprüfen. Denn wenn Presse-Mails nicht zugestellt werden können, lässt sich ja flugs der neue Ansprechpartner recherchieren und stattdessen in die Verteiler-Liste aufnehmen.

Klar, die wenigsten lieben die aufwändige Arbeit rund um Adressen und Datenbanken. Aber mindestens einmal pro Jahr sollte man seinen Presseverteiler doch auf Vordermann bringen. Sonst ist am Ende die ganze Aussendung umsonst.

Viel Erfolg beim Putzen!