Auch bei Ihrer Öffentlichkeitsarbeit gilt: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Ein aussagefähiges Fotoerhöht die Abdruckchance Ihres Pressetextes um ein Vielfaches. Denn es dient dem Leser als Hingucker und macht den Unterschied aus zwischen Zeitung oder Zeitschrift und Bleiwüste.
Dabei gilt: je abstrakter das Produkt oder die Dienstleistung umso wichtiger wird das Foto. Denn sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihre Informationen dort landen, so sie ganz bestimmt nicht hingehören:im Papierkorb des Redakteurs.
Sie verkaufen eine Dienstleistung? Die man nicht so gut sehen kann? Dann lassen Sie sich und IhrTeam porträtieren. Machen Sie ein Fotoshooting, das Ihre Arbeit in verschiedenen Situationen dokumentiert. Zeigen Sie ein Lächeln und eine interessante Umgebung. Schon sind Sie gut aufgefallen. Außerdem können Sie aus diesem Fundus für verschiedene PR-Themen schöpfen.
Und wenn Sie Produkte anbieten, die man sehen und anfassen kann, stellen Sie sie doch etwas ungewöhnlicher dar. Oder zeigen Sie einmal das nüchterne Produkt und außerdem die Anwendung. Sie werden sehen, dass das Interesse weckt.
Pressefotos sind mehr als Schnappschüsse. Ganz wichtig beim Thema Pressefotos: sie sollten unbedingt professionell erstellt werden. Der Unterschied zwischen Ihrem privaten Schnappschuss und dem Bild vom Profi ist in der Außenwirkung nicht zu unterschätzen. Denn wer auf dem Foto unprofessionell rüberkommt wird vom Leser schnell auch als unprofessionell wahrgenommen.
Sie werden sehen: das Geld, das Sie in gute Fotos investieren, wird sich schnell bezahlt machen. Denn auch die Journalisten legen Wert auf eine gute optische Darstellung. Und wenn Sie in dieser Beziehung besser sind als Ihr Wettbewerb, wird man Ihnen gern den Vorzug geben.
Auf jeden Fall erhöht ein Foto die Aufmerksamkeit des Lesers. Und die wollen Sie schließlich haben.