Lokale PR

Ihr Unternehmen arbeitet in erster Linie für lokal ansässige Kunden? Das ist eine gute Basis für Öffentlichkeitsarbeit im direkten Umfeld. Die erfordert vor allem zwei Dinge:Verhandlungsgeschick und das Gespür für den guten Text. Wichtig ist auch, dass Sie etwas wirklich Neues sagen. Sie wissen bestimmt, dass ein Bericht in der Presse viel glaubwürdiger ist als eine Anzeige. Und dabei ist es wie immer im Leben. Die Mischung macht’s.

Mit der PR ist es dabei wie mit den Anzeigen: einmal ist keinmal und steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn sie sich also entschließen, regional aktiv zu werden, sollten Sie dies auch regelmäßig tun. Dann bleiben Sie in Erinnerung.

Sie schalten Anzeigen in der lokalen Presse? Dann haben Sie ja schon einen ersten Zugang zu Ihrer Zeitung. 

1. Schritt: Sprechen Sie einmal Ihren Anzeigenvertreter darauf an, dass Sie auch gute Informationen für den redaktionellen Teil hätten. Er wird bestimmt einen Kontakt zum entsprechenden Redakteur herstellen (das kann natürlich auch bei mehreren Medien funktionieren: Tageszeitung, Anzeigenblatt, Stadtmagazin).

2. Schritt: Laden Sie den entsprechenden Redakteur einmal zu einem interessanten Lokaltermin in Ihr Unternehmen oder zu Ihrem Event ein. Bereiten Sie einen Pressetext vor, den Sie dem Pressevertreter aushändigen und bei Bedarf auch elektronisch zur Verfügung stellen. Nehmen Sie sich genügend Zeit für das Gespräch.

3. Schritt: Geben Sie ihm die Möglichkeit, auch ein interessantes Foto zu schießen, das Ihr Unternehmen z. B. in Form Ihres Logos unauffällig mit transportiert und für das lokale Publikum interessant ist. Ein Bild erhöht die Aufmerksamkeit, die Sie mit Ihrem Text erzielen können, um ein Vielfaches.

4. Schritt: Halten Sie den Kontakt zu Ihrem Pressevertreter. Senden Sie ihm regelmäßig Informationen über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen zu und laden Sie ihn ebenso regelmäßig ein. 

Natürlich können Sie nicht erwarten, dass Ihre Texte immer sofort in vollem Umfang übernommen werden. Wenn Sie es allerdings schaffen, dass der Journalist Ihre Information als wertvoll empfindet und Ihr Unternehmen für ihn interessant ist, wird sicherlich häufiger etwas über Sie in der lokalen Presse zu finden sein.