– KONI mit TrackDay Kit im Golf VII auf der Essen Motorshow

– für ambitionierte Tuning-Fans

– individuell einstellbar

Die Essen Motorshow ist jedes Jahr das Mekka der Motorsport-Begeisterten. Auch Stoßdämpfer-Spezialist KONI ist mit einem top-aktuellen Produkt auf der Messe vertreten. Das Unternehmen präsentiert einen Golf VII GTI Clubsport S, der mit dem KONI/H+R TrackDay Kit ausgerüstet ist. Das ist einerseits eine High-End-Lösung für den Motor Sport. Mit einem TÜV Gutachten nutzen es aber auch ambitionierte Tuning-Fans auf öffentlichen Straßen. Das ausgestellte Fahrzeug ist etwas ganz Besonderes: der Golf VII GTI Clubsport S wurde insgesamt nur 400 Mal gebaut. Der KONI Golf trägt die Nummer 281 dieser Serie. Neben dem Golf zeigt KONI noch weitere Fahrzeuge, zum Beispiel einen Mercedes AMG A45 Petronas mit KONI Sportfahrwerk. Der Stand von KONI auf der Essen Motorshow befindet sich in Halle 3.0 und hat die Nummer B143.

Einzigartiger Golf VII GTI Clubsport S

Selbstverständlich gibt es bei KONI auf der Messe das gesamte Produktspektrum zu sehen. Hingucker ist aber der Golf VII GTI Clubsport S, ausgerüstet mit dem TrackDay Kit. Das Kit von KONI basiert auf der Formel-1-Dämpfer-Technologie, die das Unternehmen seit Anfang der 2000er Jahre im Programm hat. Diese Fahrwerke sind noch immer in der GP2-, GP3-, Formel 3- und GT-Serie im Einsatz. Das Kit ist für den normalen Straßeneinsatz, speziell aber für ein optimales Handling auf der Rennstrecke entwickelt. Diese Struktur ermöglicht eine sehr hohe Seitenlast, kombiniert mit einem sehr stabilen Dämpferaufbau.

Herausragende Straßenlage mit KONI Stoßdämpfern

Der von KONI ausgestellte Golf ist etwas ganz Besonderes. Schließlich wurde dies Modell nur insgesamt 400 Mal gebaut. Das Fahrzeug mit der Nummer 281 hat durch das KONI Fahrwerk eine herausragende Straßenlage und ist für den Einsatz auf der Rennstrecke genauso geeignet wie für den ambitionierten Fahrer auf der öffentlichen Straße. Die spezielle KONI Dämpfungstechnik erlaubt es, Druck- und Zugstufe von außen individuell einzustellen. Ebenso können die Fahrer die Fahrzeughöhe sowie das Domlager nach Bedarf anpassen.

Die UVP dieses Track Day Kit beträgt circa € 3.200,00 inklusive Mehrwertsteuer.

Über KONI

KONI hat über 150 Jahre Erfahrung mit Lösungen für Stoßdämpfer. So gelingt es dem Unternehmen, das Fahrgefühl und das Fahrverhalten moderner Fahrzeuge zu optimieren. Auf allen Kontinenten liefern lokale Distributoren KONI Stoßdämpfer an ihre Kunden aus. KONI entwickelt, produziert und vertreibt hydraulische Stoßdämpfer und Systeme für Straßen- und Rennwagen, Busse, Lkw, Anhänger, Schienenfahrzeuge, Verteidigung und industrielle Anwendungen. Seit 1972 gehört KONI zu ITT, einem global diversifizierten Industrieunternehmen mit Mitarbeitern in mehr als 35 Ländern und Kunden in rund 125 Ländern.