Eine Medienkooperation kann sich schnell bezahlt machen
Öffentlichkeitsarbeit ist ein vielschichtiges Thema. Und vor allem viel mehr als nur das Versenden von Pressetexten. Manchmal lohnt es sich, über ungewöhnliche Maßnahmen nachzudenken. Zum Beispiel über Medienkooperationen. Richtig eingesetzt kann eine exklusive Zusammenarbeit mit dem passenden Medium nämlich gute Resonanz erzielen.
Medienkooperationen beruhen auf großem Verhandlungsgeschick. Und auf guten Ideen. Denn wer einem Medium eine einzigartige Idee nahe bringen kann, wird sich in der Folge eher leicht tun. Natürlich, Gewinnspiele sind der Klassiker in diesem Bereich. Aber nicht immer spielt der hohe Geldwert des Gewinns eine Rolle. Der Erlebniswert ist auch ein wichtiges Kriterium.
Es muss ja nicht gleich die Reise zum Mond sein, die man auslobt. Aber vielleicht ein unvergessliches Erlebnis. Das Zusammentreffen mit einem Idol an einem besonderen Ort. Oder das Erleben spektakulärer Technik.
Ein Beispiel: vor einiger Zeit hat ein Hersteller von Fahrwerkskomponenten in einer Kundenzeitschrift eine Werksbesichtigung mit einer Probefahrt im getunten Golf R32 verlost. Die Gewinnerin und ihr Mann wurden in ein Outfit des Herstellers gesteckt, absolvierten ihr Programm und waren von der Veranstaltung restlos begeistert. Das gab dann Anlass für einen Nachbericht mit den entsprechenden Fotos. Das Ergebnis: ein authentischer und sympathischer Artikel.
Auch bei Fachzeitschriften stehen Medienkooperationen hoch im Kurs. Warum nicht einmal Sponsor eines Branchenevents sein, über das exklusiv das eine wichtige Zielmedium berichtet, das aber kontinuierlich über einen längeren Zeitraum? Warum nicht einen Branchenwettbewerb gemeinsam mit einer Fachzeitschrift initiieren? Oder eine Studie präsentieren? Es gibt viele Möglichkeiten. Man muss nur einmal darüber nachdenken.
Nicht alle Kooperationsideen können wirklich umgesetzt werden. Aber es lohnt sich, diese Möglichkeit in den Maßnahmenkatalog mit aufzunehmen.