Entscheider aus dem B2B-Bereich nutzen nach wie vor Fachzeitschriften als wichtigste Entscheidungshilfe. Das hat eine Studie der Deutschen Fachpresse ergeben, die diese durch das Marktforschungsunternehmen Emnid erstellen ließ.

Sie hat gezeigt, dass professionelle Entscheider mit 85 Prozent am meisten die Fachzeitschrift nutzen. Noch höher liegt die Kombination aus Print und Online bei den Fachmedien, da sind es sogar 91 Prozent.

Die frohe Botschaft für die B2B-PR heißt also: Pressearbeit mit der Zielgruppe Fachjournalisten zahlt sich auf jeden Fall aus, denn sie wird – wenn sie professionell betrieben wird – auch ihr Ziel, nämlich die professionellen Entscheider erreichen.

Eine Investition in Pressearbeit lohnt sich also, auch und besonders für kleine Unternehmen. Denn die Mediennutzung der entsprechenden Entscheider spricht eine deutliche Sprache: sie informieren sich besonders gern über Fachmedien.