– Messe erstmals in Essen

– 10 Jahre Werkstattausstattung mit dem Label MEN@WORK

– Sortimentserweiterung COREXX

– DRIVEMOTIVE startet in die digitale Zukunft

Erstmals findet die CARAT Messe im Jahr 2019 am neuen Standort Essen statt. Vom 11. bis zum 13. Oktober erwartet die Besucher eine riesige Vielfalt an attraktiven Angeboten. Besonderes Highlight: die Werkstattausstattungs-Marke MEN@WORK feiert ihr zehnjähriges Jubiläum. Darüber hinaus präsentiert die CARAT Gruppe in Essen das erneut vergrößerte Programm der Eigenmarke COREXX. Aber auf der Messe geht es nicht nur um aktuelle Produkte: auch die Zukunft hat man bei der CARAT im Blick. So nimmt DRIVEMOTIVE die Zukunft der vernetzen Autos in den Fokus. Ein Highlight für die Messebesucher: der Auftritt der Band PUR am 12. Oktober. Ein roter Faden, der sich durch die Messe zieht: der Umbruch in der Automobilwelt. Sichtbar wird dies auch durch den Umzug der Messe von Kassel nach Essen.

CARAT Messe in Essen ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft

In Essen erwartet die Besucher eine modernere Ausstellungsplattform, die auch dem Anspruch der CARAT Gruppe an die zukünftigen Entwicklungen der Branche gerecht wird. Darüber hinaus erfüllt das neue Messegelände auch alle Anforderungen in Sachen Verkehrsanbindung, Fläche und Infrastruktur. Grund für den Umzug war auch die Tatsache, dass sich die gesamte Branche in einem dramatischen Umbruch befindet. Er wird durch Themen Digitalisierung, Autonomes Fahren, Fahrzeugvernetzung, WLTP, Elektromobilität, Dieselskandal, alternative Antriebe und vieles mehr befeuert. Es vergeht inzwischen keine Woche, in der nicht die disruptiven Veränderungen die Schlagzeilen der Fachpresse bestimmen. All dies hat auch seinen Niederschlag in den Themen der Messe gefunden.

MEN@WORK: 10 Jahre Qualität zum guten Preis

Mit MEN@WORK startete die CARAT im Jahr 2009. Die Idee ist jedoch schon viel älter. Neben die bekannte und gut eingeführte Eigenmarke ad sollte ein eigenes Label rund um die Werkstattausstattung treten. MEN@WORK war geboren. Die Vorgabe dafür war so einfach wie wirkungsvoll: Premium Qualität zu besten Preisen mit einem attraktiven Design. Rennerartikel wurden aus dem Stand die Produkte, ohne die im Alltag gar nichts geht: Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Klimaservicegerät und Werkstattwagen. Die wichtigsten Gründe für den Erfolg sieht man bei der CARAT einerseits im attraktiven Preis und andererseits im MEN@WORK Design. Die Farbgebung schwarz-silber unterscheidet sich auch heute noch von den üblicherweise eingesetzten Teilen und symbolisiert die Wertigkeit der Artikel. Ein weiteres wichtiges Merkmal der CARAT-Eigenmarke ist auch, dass bei vielen Geräten das Zubehör ohne Aufpreis mitgeliefert wird. Das weiß die Kundschaft sehr zu schätzen.

COREXX Sortiment erweitert

Auch bei der CARAT Eigenmarke COREXX gibt es Neuigkeiten. Das gut eingeführte Bremsensortiment sucht seinesgleichen: 7.900 Artikel stehen mit dem Namen COREXX für Zuverlässigkeit und schnelle Verfügbarkeit. Pünktlich zur CARAT Messe kommt ein weiteres Highlight auf den Markt. Der COREXX Stoßdämpfer vereint höchste Qualität mit maximaler Sicherheit und hohem Komfort. Natürlich erhalten CARAT Kunden die Produkte zu einem außergewöhnlich attraktiven Preis. Passend zu den Stoßdämpfern hält die CARAT Gruppe auch die passenden COREXX Fahrwerksfedern bereit.

Neuigkeiten gibt es auch bei der CARAT Eigenmarke ad, die alles rund um Chemie für Werkstattprofis umfasst.

Neue CARAT Eigenmarken bei Chemie für die Werkstatt

Neben der etablierten Produktlinie ad classic erhalten CARAT Partner unter dem Label ad jetzt auch eine ganze Reihe von Additiven und Pflegeprodukten. Mit von der Partie sind spezielle Reiniger für Diesel- und Benzinsysteme sowie Spezialprodukte für das Öl- und Abgassystem. Neu im Programm der CARAT sind außerdem chemische Produkte mit dem Label RL. Sie sind die kleinen und großen Helfer im Werkstattalltag und unterstützen die Kfz-Profis dabei, Fahrzeuge instand zu halten. Ob Rostlöser, Reiniger für den Ansaugtrakt oder Unterbodenschutz, RL hilft dabei, Probleme am Fahrzeug mit chemischer Unterstützung zu beheben. Ergänzt wird die Serie durch das Label BL. Die BL-Serie reinigt Lacke und andere Materialien schnell und Effizient in Aufbereiter-qualität. Alle Produkte der Linien ad und RL (Red Line=Werkstattchemie), GL (Green Line=Additive) und BL (BlueLine=Reinigung + Pflege) können Werkstätten dazu nutzen, ihre Kunden noch besser an den eigenen Betrieb zu binden.

Mit DRIVEMOTIVE in die digitale Zukunft

Mit DRIVEMOTIVE macht CARAT die Werkstattpartner fit für die digitalisierte Zukunft. Denn in Zukunft muss der Kunde seine Werkstatt gar nicht mehr suchen. Sie kommt direkt zu ihm ins Auto: auf sein Fahrzeug-Display. Mit DRIVEMOTIVE kann er sich mittels Telematik-Lösungen passende Angebote sowie Terminvorschläge direkt in sein Cockpit holen. In der Zukunft wird dies ein immer wichtigerer Kommunikations- und Distributionskanal zum Kunden sein. DRIVEMOTIVE öffnet ihn für die Teilnehmer aus dem freien Markt. Die Plattform bündelt diverse Mobilitätsangebote und setzt so konsequent auf echten Nutzen. Damit stellt DRIVEMOTIVE nicht nur das Teile- und Reparaturgeschäft in den Mittelpunkt, sondern die Mobilität des Autofahrers.

webELEKAT4.0 mit eingebauter künstlicher Intelligenz

Als Nachfolger für die Programme ELEKAT, webELEKAT2.0 und MasterBrain präsentiert CARAT in Essen das komplett erneuerte Katalogsystem webELEKAT4.0. Ein neues Feature ist z. B. die integrierte selbstlernende Fahrzeugakte. Sie sorgt dafür, dass alle Informationen zu einem bestimmten Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand sind. Gleichzeitig glänzt der neue elektronische Katalog durch eine noch bessere Performance, mehr Übersichtlichkeit und eine nochmals deutlich verbesserte Datenqualität. webELEKAT4.0 ist eine reine Browseranwendung. Eine Installation ist nicht notwendig. Außerdem enthält der Katalog Schnittstellen zu den im Markt gängigsten Rechnungsprogrammen. Ende 2020 wird der DVD-Teilekatalog, sowie der Online-Katalog webELEKAT2.0 nach 30 Jahren eingestellt.